rügen und meer
DÜNENHAUS
Ostseebad Sellin
Urlaub in unseren Häusern:
Aktuelle Sonderangebote

Die Idee der Cartoon-Tage

Pfingsten 2003: 4. Selliner Cartoon-Tage

Alles in Butter:

Animationen im Werbefilm der Aufbau-Ära

Leckerbissen in Bild und Ton zu Wirtschaftswunder und Planwirtschaft auf Schmalfilm. Pfingsten 7./ 8. Juni 2003 im Saal der Kurverwaltung.

Sa. 7.6. um 20:30
„Wonne in der Tonne“
Werbung für das Wirtschaftswunder

Lustige Kühe, ein launiges HB-Männchen und gute Geister. Ob Zeichen- oder Puppentrick, Animationen belebten die West-Reklame in den 50er Jahren für Yoghurt, Zigaretten und Hausgeräte. Und die Politik, etwa im CDU-Wahlspot „Wirtschaftswunderbaum“.
So. 8.6. um 20:30 
„Sommer – Sonne – AK 8“
Weg-Weiser in der Planwirtschaft

Auch im Osten warb man mit Trick für Kosmetika, Uhren oder den HO-Bestelldienst. „Tausend –Tele -Tips“ und andere Spots dienten aber auch dem Aufbau Ost: „Werde Straßenbahnfahrer“ etwa. Viele Streifen stammen aus dem DEFA-Trickfilmstudio.

„Wovon die Menschen alle träumen“ zeigt die Werbung. Und bedient sich dabei aller Tricks. Im doppelten Sinne. Wie dabei die Lebenswelt der 50er und 60er Jahre reflektiert wurde, ist Thema der 4. Cartoon-Tage im Ostseebad Sellin. 

Wie gewohnt laufen die Leckerbissen auf Schmalfilm bis 16 mm, Flimmern und Rauschen inklusive. Sie illustrieren unterhaltsam die Unterschiede zwischen Ost und West. Und erklären, wo sie herkamen, die lustigen deutschen Trickstreifen.

Damit knüpfen wir auch an die ersten Cartoon-Tage von 2000 an: „Werbung, Träume, Märchen“ hieß damals das Motto zum deutschen Trickfilm vor 1945.

Unser Special diesmal:
„Werbefilm in der Emigration“

Georg Pal mit seinen  „Sky Pirates“ und „Captain Kidding“

Das Trickfilm-Fest wird präsentiert vom Berliner Filmwissenschaftler Ralf Forster.

Die Spielorte sind der Saal der Kurverwaltung und der Filmraum im DÜNENHAUS/ HAUS BORUSSIA, Wilhelmstraße

Karten: 6,-/ 4,- EUR   Doppelpack: 10,-/ 6,- EUR  mit Kurkarte 1,- EUR Erlass Dauer  jeweils 90 Min. mit Pause

"Alles in Butter"/ Die 4. Selliner Cartoon-Tage beschäftigen sich mit Animationen in Werbefilmen/ Pfingsten laufen die Schmalfilmraritäten im Saal der Kurverwaltung des Rügener Ostseebades/ Das Fest erzählt deutsch-deutsche Werbefilmgeschichten der Nachkriegsära

Sellin. Lustige Kühe, ein launiges Zigaretten-Männchen und gute Geister schwirren Pfingsten im Ostseebad Sellin auf Rügen über die Leinwand. Deutsch-deutsche Werbefilmgeschichten sind das Thema der 4. Selliner Cartoon-Tage. Präsentiert werden auf dem Animations-Filmfest an der Bäderküste Leckerbissen und Raritäten aus den Anfangsjahren der Markt- und Planwirtschaft. Die Schmalfilme in unterschiedlichen Formaten werden an zwei Abenden am Pfingstsamstag und -Sonntag im Saal der Kurverwaltung des Ostseebades gezeigt.

So symbolisiert etwa der Werbespot "Alles in Butter" westdeutschen Wohlstand im Wirtschaftswunder. Hans Fischerkösen hat den Streifen 1953 gezeichnet. Er wie auch Werner Kruse, Erfinder des HB-Männchens, hatten schon seit den 30er Jahren Reklamefilme animiert, sagt der Filmwissenschaftler Ralf Forster aus Berlin.  Kritische Töne seien damals Fehlanzeige gewesen. Besonders in der DDR, wo die Werbeinhalte reglementiert und die Reklamemenge beschränkt wurde. Dennoch habe es humorvolle Wareninformationen gegeben, wie etwa in dem Streifen "Sommer - Sonne - AK 8" zur DDR-Kultkamera für Schmalfilme.


Die diesjährige Zusammenstellung beleuchtet nach Aussagen der Organisatoren in Bild und Ton die Nachkriegsrealität in Ost und West. Mit allem Flimmern und Rauschen, die den alten Zelluloid-Streifen eigen sind. Dabei sind auch Filme im seltenen 9,5 mm-Format. Sie beschäftigen sich mit dem avantgardistischen Werbefilmer Georg Pal, der vor den Nazis nach Holland floh und dort visionäre Spots für Philips-Radios animierte. In seinen Phantasiegeschichten thematisierte er die Kriegstreiberei des NS-Regimes, etwa in den "Sky Pirates" von 1938, so der Filmkenner und -sammler Ralf Forster.

Die ersten Selliner Cartoon-Tage vor drei Jahren zeigten unter dem Motto "Werbung, Träume, Märchen" deutsche und amerikanische Trickfilme vor 1945. In den folgenden Jahren standen Animationsfilme aus dem ehemaligen Ostblock sowie Streifen zum Thema Weltraum auf dem Programm der Schmalfilmtage an der Rügener Bäderküste. (bem)
Rückblick: Cartoon-Tage 2002 Rückblick: Cartoon-Tage 2001 Rückblick: Cartoons 2000
home: Selliner Cartoon-Tage Aktuell home: ruegen und meer
Info:  Unsere Kulturreihen Urlaub: DÜNENHAUS Urlaub: HAUS BORUSSIA

Wer in die Familiengeschichte des Kinos statt in unsere Häuser auf Rügen reisen will und vielmehr über "Schmalfilme mit Geschichten" erfahren will, surft auf die Site: www.schmalfilmkino.de